Vitamin D3, wichtig für die Gesundheit

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Viele Menschen achten auf ihre Ernährung und die notwendigen Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Gesundheit zu unterstützen. Auch Vitamin D3 steht heute im Mittelpunkt des Interesses, da es bei zahlreichen Prozessen im Körper eine wichtige Rolle spielt. Sie wissen wahrscheinlich, dass es wichtig für starke Knochen ist, aber es spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Diabetes und ist wichtig für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. In diesem Blog finden Sie alle Informationen darüber, was dieses Vitamin enthält, wofür es gut ist und wie Sie sicherstellen können, dass Sie mehr Vitamin D3 erhalten.

Die Rolle von Vitamin D3 im Körper

Vitamin D ist ein Kuriosum in der Familie der Vitamine. Es wird auch als Hormon angesehen. Dieses Vitamin kann, wenn es mit der Nahrung aufgenommen wird, vom Körper nicht direkt verwertet werden. Es muss zunächst in eine aktive Form umgewandelt werden, die mit einem komplizierten Namen 25-Hydroxyvitamin D genannt wird. Nur dann kann sie gerettet werden. Eine weitere Form, in die es umgewandelt werden kann, ist 1,25-Dihydroxyvitamin, eine Substanz mit hormoneller Wirkung.

Vitamin D wird zum Teil vom Körper selbst gebildet und zum Teil mit der Nahrung aufgenommen. Wir brauchen Sonnenlicht, um es zu schaffen. Deshalb kennen viele Menschen Vitamin D als das Sonnenschein- oder Sommervitamin. Es handelt sich um eine Substanz, die in Fett gelöst werden kann (genau wie z. B. die Vitamine A, E und K). Es gibt zwei Formen: Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecaciferol). Der Körper braucht beides, aber D3 ist das wichtigere und wirksamere der beiden.

Wenn Sie sich mit gesunder Ernährung beschäftigen, wissen Sie, dass Vitamin C wichtig ist, und auch B12 ist ein bekanntes Vitamin. Aber D3 ist mindestens genauso wichtig wie diese Vitamine. Es ist an sehr vielen Prozessen beteiligt, die für die Gesundheit wichtig sind, z. B. am Stoffwechsel, am Immunsystem und am Muskelaufbau.

Vitamin-D-haltige Lebensmittel

Woher bekommen Sie Vitamin D?

Wie bereits erwähnt, brauchen Sie Sonnenlicht, um Vitamin D zu bilden. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut regelmäßig dem Sonnenlicht aussetzen, damit die UVB-Strahlen dieses Vitamin produzieren können. Tragen Sie lange Ärmel oder verwenden Sie Sonnenschutzmittel? Dann ist die Produktion von Vitamin D stark beeinträchtigt. Und natürlich ist es auch wichtig, sich vor den starken Sonnenstrahlen zu schützen, denn es droht Hautkrebs. Es ist also immer gut, die Vor- und Nachteile des Sonnenlichts abzuwägen. Wenn Sie sich jeden Tag mindestens 15 Minuten mit nackter Haut in der Sonne aufhalten, produziert Ihr Körper etwa 5000 bis 15000 IE an Vitamin D.

Eine weitere Vitamin-D-Quelle ist die Nahrung, aus der man jedoch nur begrenzte Mengen erhält. So enthalten zum Beispiel fetter Fisch, Eigelb und einige angereicherte Produkte dieses Vitamin.

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Folgen des D3-Mangels

Studien zeigen, dass immer mehr Menschen einen Mangel an Vitamin D3 haben. Dies kann bei Menschen auftreten, die viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sich vegan ernähren oder ungesund essen. Die Folgen eines Mangels sind:

  • Muskelschwäche
  • Muskelkrämpfe
  • Schlechte Zähne
  • Ein höheres Risiko für Knochenbrüche
  • Ermüdung
  • Depression
  • Reduzierter Widerstand
  • Wachstumsprobleme
  • Knochenkrankheiten
  • Mangel an Energie

Die Rolle von Vitamin D3 im Körper

Vitamin D spielt eine sehr wichtige Rolle bei verschiedenen lebenswichtigen Prozessen.

Starke Muskeln

Dieses Vitamin spielt eine Rolle für die Funktion und das Wachstum der Muskeln. Es ist also wichtig, wenn Sie Ihre Muskelkraft erhalten und verbessern wollen.

Gesunde Knochen

Eine ausreichende Menge an Vitamin D sorgt für gesunde und starke Knochen. Dies kann dazu beitragen, Osteoporose und Knochenbrüche zu verhindern.

Hilft, das Diabetesrisiko zu verringern

Vitamin D spielt eine Rolle bei der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Daher kann ein Mangel an diesem Vitamin zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen. Eine Vitamin-D-Supplementierung bei Kindern kann möglicherweise das Risiko für Typ-1-Diabetes (die angeborene Variante) verringern.

Geringeres Krebsrisiko

Studien legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Krebs geben könnte. In Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung treten bestimmte Krebsarten seltener auf als in nördlichen Regionen. Es scheint, dass Vitamin D dabei eine Rolle spielt und das Krebsrisiko verringern kann. Es sind jedoch noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um den genauen Zusammenhang zwischen Krebs und Vitamin D zu klären.

Wichtig für die kardiovaskuläre Gesundheit

Vitamin D3 ist wichtig für ein gesundes Herz und gesunde Blutgefäße. Es kann den Cholesterinspiegel verbessern und regt die Durchblutung an.

Der empfohlene Tagesbedarf an Vitamin D3

Nach Angaben des niederländischen Hausärzteverbands ist Vitamin-D-Mangel weit verbreitet, insbesondere bei älteren Menschen: 50 % der zu Hause lebenden Menschen und 85 % der Bewohner von Pflegeheimen wiesen einen Mangel auf, wie eine Stichprobe ergab. Im Durchschnitt benötigt ein Erwachsener 10 bis 20 Mikrogramm Vitamin D bzw. 400 bis 800 IU (internationale Einheiten).

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zusätzliches Vitamin D3 gebrauchen können, finden Sie das pflanzliche Vitamin-D3-Ergänzungsmittel von Together im niederländischen Microdosing-Webshop. Es stammt aus einer einzigartigen Flechte, die die einzige pflanzliche Quelle für Vitamin D3 ist. Kokosnussöl wurde dem Präparat zugesetzt, um die Aufnahme des Vitamins zu verbessern. Mit 1000 IU Vitamin D3 haben Sie genug, um einen Mangel auszugleichen und Ihre Gesundheit zu unterstützen. Sind Sie auf der Suche nach anderen Ergänzungen? Dann werfen Sie einen Blick auf die anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel von Together.

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