Die Vorteile der Achtsamkeit bei Stress

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Achtsame Meditation im gegenwärtigen Moment

Achtsamkeit bei Stress

Der Begriff Achtsamkeit begegnet Ihnen regelmäßig. Es wäre die ideale Technik, um mit Spannungen, Ängsten und Stress besser umgehen zu können. Das liegt daran, dass die Menschen normalerweise immer in ihren Köpfen sind und sich mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigen. Wir haben Angst vor dem, was passieren könnte, oder schimpfen über die Dinge, die gestern oder letzte Woche schief gelaufen sind. Achtsamkeit kann Ihnen helfen, im Jetzt zu sein, Gedanken und damit auch Anspannung und Stress loszulassen. Was genau ist Achtsamkeit und wie kann sie bei Stress helfen? Sie können ihn unten lesen.

Volle Aufmerksamkeit für das Jetzt mit Achtsamkeit

Wie oft sind Sie im Jetzt, im gegenwärtigen Moment? Es kann Spaß machen, darüber nachzudenken, und Sie werden überrascht sein, wie schwierig es trotzdem ist. Konzentrieren Sie sich z. B. eine Minute lang auf das Jetzt: auf das, was Sie sehen, fühlen, hören. Ehe man sich versieht, ist man abgelenkt und macht sich wieder Gedanken über die Einkäufe, das Kind, das Schwierigkeiten in der Schule hat, oder die Besprechung, die man morgen hat. Ihr Gehirn ist ständig mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt und wenig mit der Gegenwart.

Weil Sie von diesen Sorgen mitgerissen werden und unser Geist dazu neigt, sich auf das zu konzentrieren, was nicht gut läuft, stehen Sie eigentlich immer unter Stress. Achtsamkeit hilft Ihnen, sich wieder auf das Jetzt zu konzentrieren. Und ist es nicht so, dass im „Jetzt“ eigentlich gar nichts los ist? Durch die Anwendung von Achtsamkeitstechniken kommen Sie in den gegenwärtigen Moment, in dem Sie genießen können, was jetzt da ist. Ohne dich zu zwingen, richte deine Aufmerksamkeit auf deine Sinne, deinen Atem oder deinen Körper.

Dies ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Gedanken und die damit verbundene Anspannung loszulassen. Achtsamkeit ist daher eine wunderbare Methode, um stress- und angstbedingte Beschwerden zu reduzieren. Es ist nicht immer leicht, Ihre Probleme oder Sorgen scheinen so wichtig zu sein. Achtsamkeit gibt Ihnen aber auch mehr Einblick in Ihre Gedanken und Gefühle und wie Sie sich mit ihnen identifizieren. Mit Achtsamkeit können Sie lernen, dies anders zu sehen.

Was haben Sie auf dem Herzen?

Die positive Wirkung von Achtsamkeit auf Stress

Mit Achtsamkeit können Sie mehr in Kontakt mit sich selbst bleiben und daher anders mit schwierigen oder spannungsgeladenen Situationen umgehen. Es macht Sie widerstandsfähiger gegen Stress. Natürlich können Sie auch von Achtsamkeit profitieren, wenn Sie keine Beschwerden haben. Aber diese Techniken können sich positiv auf Ihre psychische Gesundheit auswirken:

  • Hilft, Ängste und Stress abzubauen
  • Das Leben mehr genießen
  • Verbesserte Konzentration
  • Lernen Sie, sich auf das Positive statt auf das Negative zu konzentrieren
  • Sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen

Die Forschung zeigt, dass Achtsamkeit bei Ängsten und Spannungen helfen und sich auch positiv auf die Stimmung (bei Depressionen) auswirken kann.

Meditation und Achtsamkeit

Verschiedene Achtsamkeitstechniken gegen Stress

Über Achtsamkeit sind viele Bücher geschrieben worden. Es enthält daher mehr als nur ein paar Übungen. Wenn Sie mehr über Achtsamkeit wissen wollen, sollten Sie ein Buch darüber lesen. Zu Beginn finden Sie hier einige Übungen, die Ihnen helfen können, herauszufinden, was Achtsamkeit ist und welche Wirkung sie auf Sie hat.

Aufmerksames Beobachten/Zuhören

Die einfachste und zugleich schwierigste Übung besteht darin, die ganze Aufmerksamkeit auf das zu richten, was man hört oder sieht. Dies kann bei Angstzuständen helfen.


Hören Sie

Setzen Sie sich ruhig im Schneidersitz oder mit den Füßen auf dem Boden hin. Schließen Sie die Augen und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Sie hören. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Geräusche in der Nähe. Vielleicht hören Sie einen Computer oder einen Kühlschrank. Beurteilen Sie die Klänge nicht, sondern lassen Sie sie sein. Nach einer Weile werden Sie Geräusche aus der Ferne hören: die Vögel draußen oder ein vorbeifahrendes Auto. Und dann Geräusche von noch weiter weg. All diese Klänge können als der Rhythmus des Lebens angesehen werden. Sie sind einfach da. Indem Sie sich auf einen einzigen Sinn konzentrieren, halten Sie Ihre Gedanken inne.

Siehe

Sie können dies auch mit dem tun, was Sie sehen. Stellen Sie sich zum Beispiel ans Fenster und schauen Sie hinaus. Versuchen Sie, zehn verschiedene Gegenstände zu benennen. Zählen Sie sie in aller Ruhe und schauen Sie sie sich genau an. Sie können auch einen Gegenstand auf dem Tisch auswählen und ihn konzentriert betrachten. Beobachten Sie die Farben, die Form, die Textur.

Achtsames Gehen

Draußen zu sein ist ohnehin eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen. Aber Sie können noch mehr von der Ruhe und dem Frieden profitieren, wenn Sie achtsam gehen. Sorgen Sie dafür, dass Sie nicht gestört werden, stellen Sie Ihr Mobiltelefon auf lautlos. Gehen Sie in einem ruhigen Tempo und konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf eine einzige Facette des Gehens: Ihren Körper (spüren Sie die Bewegung, den Wind auf Ihrer Haut, jeden Schritt, den Sie machen). Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie hören oder sehen. Lassen Sie alle Gedanken los und kommen Sie ins Jetzt.

Richten Sie nicht

Gedanken sind etwas Natürliches, sie kommen von selbst, und das macht nichts. Aber Probleme entstehen, weil man anfängt zu beurteilen, was in seinem Leben geschieht. Was Ihr Nachbar getan hat, war unfreundlich, das Gespräch verlief schlecht und das Wetter ist schlecht. Sie alle sind Urteile, und alle diese Meinungen haben Auswirkungen auf Ihre Gefühle. Deshalb lehrt uns die Achtsamkeit, nicht zu urteilen. Werden Sie sich bewusst, wie Sie etwas oder jemanden beurteilen. Können Sie dieses Urteil loslassen und einfach alles so sein lassen, wie es ist? Es kann sich befreiend anfühlen, nicht urteilen zu müssen.

Was auch Frieden bringen kann, ist zu erkennen, dass man nicht auf seine Gedanken hören muss. Es ist nur diese Stimme in Ihrem Kopf, die immer da ist. Ihre Gedanken sind nicht dieselben wie Sie. Was diese Stimme sagt, ist nicht die Wahrheit. Setzen Sie sich hin und finden Sie die Stille in sich selbst. Wenn Ihnen ein Gedanke kommt, betrachten Sie ihn aus der Ferne und lassen Sie ihn einfach los. Sie müssen nichts dafür tun.

Achtsamkeit kann viel Frieden in Ihr Leben bringen. Es braucht etwas Übung und Engagement, um zu lernen, auf diese Weise im Jetzt zu sein. Aber Achtsamkeit lohnt sich, denn sie kann bei Angst und Stress Entspannung bringen. Es gibt auch nützliche Apps zur Bewältigung der Achtsamkeit, wie den VGZ Mindfulness Coach oder den Insight Timer. Die Mikrodosierung kann Sie auch bei Stress unterstützen und Ihnen helfen, sich besser zu entspannen. Die positiven Auswirkungen der Achtsamkeit lassen sich gut mit der Kraft der Mikrodosierung kombinieren.

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